Samstag, März 31, 2007

Dieser sympatische junge Mann ist der Garant für die innere Stabilität in Thailand. Deshalb haben die Bewohner sein Konterfei auch gleich so gut wie überall hingepappt, damit es besser hält. Ich bin dann aber schließlich doch in die reflektierte Demokratie Japans geflogen, in der der Tenno seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr heilig ist und auch sonst nicht viel zu melden hat. Sein Palast soll aber ganz hübsch sein. Sehen konnten wir ihn allerdings nicht, darüber war ich zerknirscht - vielleicht sieht man es mir an. Entschädigt wurde ich dann aber durch den engagierten Polizisten, der uns mit beeindruckender Gelassenheit japanische Knotenkunst demonstrierte. Die Wirkung war jedoch gering, da die meisten Touristen dann einfach über das blaue Seil des Todes hinweggestiegen sind. Ich fühlte mich wie zu Hause in Indien.